Thema - EU-Sicherheitsforschungsprojekte

Die Forschung innerhalb der EU ist faszinierend. Vor allem aber wegen den unglaublichen Massen an Geldmittel, die dort hinein gesteckt werden. Hin und wieder beschäftigen wir uns mit einigen Forschungsrichtungen und überprüfen, wie es dort weitergeht.

Sehr interessant ist für uns die Tatsache, dass obwohl es ein Massives Umweltproblem gibt und trotz problematische Klimaveränderungswerte sowie eine unlösbare Müllproblematik oder der Wasserproblematik, die EU am meisten Geld für die Waffenlobby ausgibt. Ebenfalls ganz oben in den Forschungsinhalten steht die Telekommunikation. Warum eigentlich nicht die Umweltforschung oder der Naturschutz? Das ist seltsam!

Nun, was aber auch sehr problematisch ist und diesmal eine massive Bedrohnung für die Freiheit aller darstellt, ist tatsächlich ein Teil der Sicherheitsforschung, deren wir uns gewidmet haben. Dazu haben wir bisher mehrere Sendungen, zum einen über INDECT, und zum anderen über internationale Abkommen.

Hier nun zunächst die Sendungen zum EU-Sicherheitsforschungsprojekt INDECT, eines von zahlreichen projekten, die sich mit der permanent-verfolgung von Bürgern der EU beschäftigt. Es beginnt bei der CCTV-Technologie (Überwachungskameras), Bewegungsbewertung, das automatisierte Suchen von Personenbezogenen Daten im Internet und Endet am Personalausweis und der Reisepass, dessen Daten Problemlos ausgelesen werden können, da es sich dabei um einen passiv-RFID-Chip handelt.

Es vermischen sich hier viele Themen, und eine klare Abgrenzung ist kaum möglich. Die Sendungen sollen eien Einblick in die Problematik geben. 

Sendungen zu INDECT



EU-Forschungsprojekt INDECT Teil 1. from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.


EU-Forschungsprojekt INDECT Teil 2. from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.


Zu Gast: Lotar Küpper:
http://kulturarbeiter.blogspot.com/
http://www.aktion-fsa.de/

Faktencheck zu beiden Sendungen finden sie hier:
http://argustrat.blogspot.de/2012/11/indect-forschungsprojekt-der.html

Die einzelnen Projekte der Sicherheitsforschung im FP7 finden sie hier aufgelistet, inklusive Quellenangaben: http://argustrat.blogspot.de/2013/03/FP7.html

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen