Thema - Naturschutz


Illergaler Handel von Tropenhölzer


Thema: Illegaler Holzhandel Weltweit und EU from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.

FaktenCheck
Der eine oder andere hat sich vielleicht über folgende Meldung im Internet gewundert:

"Während dessen läuft ein Verfahren gegen Gibson Guitars wegen der verrückten Interpretation eines indischen Gesetzes durch die Bundesbeamten,..."

und

"...Welches Gesetz hat der Gitarrenhersteller Gibson gebrochen, was die Bundesagenten dazu veranlasste, die Gibson-Produktionsanlagen in Nashville und Memphis stillzulegen, Gitarren zu beschlagnahmen, Auslieferungen zu verzögern, und der Firma Kosten von $3 Millionen zu verursachen?
Kein Gesetz der Vereinigten Staaten von Amerika wurde gebrochen. Die Bundesbeamten behaupten, dass Gibson gegen ein indisches Gesetz verstoßen hat.
Indien hat sich nicht über Gibson beschwert oder die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika um Hilfe ersucht bei der Durchsetzung ihrer Gesetze gegen Gibson. Nein, die Bundesbeamten haben es aus eigenen Stücken unternommen, indische Gesetze zu interpretieren und gegen Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika durchzusetzen. Die Bundesbeamten behaupten, dass die Verwendung von indischem Holz in Gibson-Gitarren illegal ist, weil das Holz nicht von indischen Arbeitern fertig bearbeitet wurde.
Das muss nicht der indischen Gesetzesauslegung entsprechen, nachdem Indien ja den Export des nicht fertig verarbeiteten Holzes gestattet hat. Vielleicht sind die Bundesbeamten darauf aus, den Abbau von noch mehr Arbeitsplätzen von Arbeitern der Vereinigten Staaten von Amerika und deren Ersatz durch ausländische Arbeiter mit H-1B-Genehmigungen zu erzwingen. Gibson kann sein Problem dadurch lösen, dass es seine Arbeiter in Tennessee feuert und durch Inder mit H-1B-Arbeitsvisas ersetzt...."


Vollständiger Artikel hier (Englisch):
http://www.foreignpolicyjournal.com/2011/09/01/in-america-the-rule-of-law-is-vacated/
Übersetzung hier (Deutsch):
http://www.antikrieg.com/aktuell/2011_09_02_inamerika.htm

Aber ganz so ist es nicht, wie dort berichtet wird, denn folgender Artikel erklärt uns etwas mehr:
http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/63628.html
Geo April 2010: Artikel zum Illegalen Holzschlagen in Madagaskar
Kurzfassung:
Es gibt tatsächlich ein Gesetz in der USA, dass den Import, Export, Kauf, Verkauf, Transport, Erwerb und Zukauf von Holz oder Holzprodukten bis hin zum Papier verbietet, wenn das verwendete Holz in seinem Ursprungsland illegal gefällt worden ist.
Also ungefähr so: Rosenholz (vom Aussterben bedrohte Art leider) aus Madagaskar, illegal in Madagaskar gefällt, exportiert nach Indien, dort weiterverarbeitet zum Gitarrensteg (grundlegende Arbeiten), dann weiter exportiert/Verkauft in die USA, von Gibson gekauft für Gitarren.
ALSO, das Gesetz verbietet es, in der USA diese Gitarrenteile zu verwenden. Nun gab es keine Möglichkeit, dass dieses Gesetz auch nur einmal verwendet werden konnte, da es nicht nachvollziehbar gemacht werden konnte, WOHER genau ein Holz gefällt wurde (wegen Mafia vor Ort in Madagaskar und Fälschung von Handels-Transports-Papiere und Deklarationenfälschung), also hat sich jemand (Im Artikel als Alexander von Bismarck genannt) sich getarnt, und verdeckt in Madagaskar Beweise gesammelt, sodass es zum ersten Mal nachvollziehbar gemacht werden konnte, dass die Gibson-Gitarrenteile aus illegal gefälltem Holz des Naturschutzgebietes in Madagaskar abstammen.

Weitere Internetseiten und Informationen zu diesem Thema, die wir in der Sendung verwendet haben:
Washingtoner Artenschutzübereinkommen:
Die "Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora" (Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen, kurz: CITES) ist gleichermaßen ein Abkommen und eine internationale Organisation, die zum Ziel hat, internationalen Handel mit Wildtieren und Pflanzen soweit zu kontrollieren, dass das Überleben von wildlebenden Tier- und Pflanzenarten nicht gefährdet wird. Der Konventionstext der CITES wird nach dem Ort seiner Erstunterzeichnung am 3. März 1973 in Washington D. C. auch Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA) genannt.
Quelle Wikipedia "Washington Artenschutzabkommen"

Text der Convention (Englisch):
http://www.cites.org/eng/disc/text.shtml

Homepage CITES:
http://www.cites.org/

Auflistung aller Species und der verschiedenen Stufen/Anhänge:
http://www.cites.org/eng/app/E-Apr27.pdf
Lacey-Act:
"Die US-amerikanische Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP) beginnt die Ergänzung des „Lacey Act“ umzusetzen, welche eine zusätzliche Deklarationspflicht für alle Holzimporte sowie -produkte vorsieht
Am 22. Mai 2008 wurde eine Ergänzung des „Lacey Act“ beschlossen um den Import, Export, Transport, Verkauf, Erhalt, Erwerb oder Einkauf von Pflanzenarten, im US-amerikanischen Binnenhandel oder Außenhandel als rechtswidrig zu erklären, deren Handel gegen US-amerikanische oder internationale Gesetze verstoßen."
Quelle und Weiteres auf der Homepage:

Stufenweise treten neue Bestimmungen in Kraft. Darunter werden auch Holzimporte, Papier- und Papierartikel, Musikinstrumente sowie Möbel besonders genannt. Es ist somit nicht nur das Holz an sich, sondern auch das Produkt, was im Ausland gefertigt sein kann und den Vertrieb dessen, was zur Straftat geahndet wird.

Quelle und weitere Informationen:
http://www.aphis.usda.gov/plant_health/lacey_act/

Auf dieser Seite gibt es eine „einfache“ Erklärung (auf Englisch), was erlaubt ist und was nicht.
http://www.aphis.usda.gov/plant_health/lacey_act/downloads/LaceyActPrimer.pdf
U.S. Energy Information Administration:
Rockefeller Foundation:
"The Rockefeller Foundation supports work that expands opportunity and strengthens resilience to social, economic, health and environmental challenges—affirming its pioneering philanthropic mission since 1913 to promote the well-being of humanity."
Zitatquelle und weitere Informationen:
http://www.rockefellerfoundation.org/

Was macht die EU diesbezüglich?
TRAFFIC:
„Diese Internet-Seite wurde von TRAFFIC für die Europäischen Kommission und unter Beratung durch die CITES Vollzugsbehörden der EU-Mitgliedsstaaten entwickelt und im Februar 2010 das letzte Mal aktualisiert.“
Aufgabe der Seite:
„Handeln Sie mit wildlebenden Tier- und Pflanzenarten? Suchen Sie Informationen zu den EG-Verordnungen zum Handel mit wildlebenden Tier- und Pflanzenarten und zu Ihren Verpflichtungen bezogen auf CITES? Falls ja, so haben Sie die richtige Internet-Seite gefunden!“

Quelle des Zitats und weiteres dazu:
http://www.eu-wildlifetrade.org/html/de/handeln_tierarten_pflanzenarten.asp

“TRAFFIC has an enviable reputation as a reliable and impartial organization, a leader in the field of conservation as it relates to wildlife trade. TRAFFIC was established in 1976 and has developed into a global network, research-driven and action-oriented, committed to delivering innovative and practical conservation solutions based on the latest information. TRAFFIC is governed by the TRAFFIC Committee, a steering group composed of members of TRAFFIC's partner organizations, WWF and IUCN. A central aim of TRAFFIC's activities is to contribute to the wildlife trade-related priorities of these partners.
TRAFFIC employs around 100 staff based in nearly 30 countries, worldwide.”

Quelle des Zitats und weiteres:
http://www.traffic.org/

FLEGT: Das EU-Aktionsprogramm gegen illegalen Holzeinschlag und Handel: 
"Die EU – und damit auch Deutschland – spielen als wichtige Konsumentenländer eine entscheidende Rolle bei der Eindämmung des illegalen Holzeinschlags. Solange Europa illegale Holzeinfuhren akzeptiert, haben Reforminitiativen in den Herkunftsländern nur wenig Chancen.
Im Rahmen des EU-Programms „Rechtsdurchsetzung, Politikgestaltung und Handel im Forstsektor“ (englisch FLEGT) wird seit 2003 an einem Aktionsplan zur Eindämmung des kriminellen Holzgeschäftes gearbeitet. Hierzu gehören unter anderem:
-Verbesserte Politikgestaltung und Organisationsentwicklung in Produzentenländern,
-Entwicklung freiwilliger Partnerschaftsabkommen mit Produzentenländern (so genannte VPA),
-Gesetze, die den Handel mit Holz aus illegalen Quellen strafbar machen (Verordnung über das Inverkehrbringen von Holz und Holzerzeugnissen aus illegalen Quellen),
- Verringerung des Verbrauchs von illegalem Holz in der EU."

Quelle des Zitats und weitere Informationen:
http://www.wwf.de/themen/kampagnen/waelder-indonesiens/rettungsplan/flegt/
Verordnungen zum Handeln in der EU:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/consleg/1997/R/01997R0338-20050822-de.pdf
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/VZH-LANA-Ergebnis-090313.pdf
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/consleg/1992/L/01992L0043-20070101-de.pdf

Interessant wird es, wenn wir uns den Artikel bei Wikipedia anschauen, wo von dem Schutzstatus einiger Arten keinerlei Erwähnung finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenholz

Auf der Robin Wood-Seite können sie nähere Informationen zu Produkt-Boykott lesen:
http://www.robinwood.de/Tropenwald.122.0.html

 [FaktenChek zur Sendung B.B.]


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen