Thema - Demonstrationskultur

In der Sendereihe „Der Erste Mai“ Teil 1. Teil 2. und Teil 3. beschäftigten wir uns in den Jahren 2009 und 2010 mit der Berichterstattung im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen zum ersten Mai. Fernsehen wird von Menschen gemacht, die durch die Auswahl der Bilder und Gestaltung ihrer Reportagen politische aber auch populistische Interessen verfolgen können. Die kritische Auseinandersetzung mit diesen Medieninhalten, deren Hintergründe sowie deren Informationsverarbeitung und Wiedergabe lassen uns manchmal Rückschlüsse auf die gewünschte Manipulation der Zuschauer ziehen. Was sollen die Zuschauer denken, die diese Nachrichten sehen? Dies ist eine Zentrale Frage.

Was geschieht eigentlich bei den Demonstrationen in Berlin? Gewaltverherrlichung aber auch Vorspiegelung falscher Tatsachen, wie die sehr unterschiedlichen Anzahlen von Demonstranten zum Beispiel, sind typische Vorgehensweisen innerhalb der Medienlandschaft. In den Diskussionen und Analysen werden auch friedliche Demonstranten, die das Vorgehen der Polizei kritisieren, und ohne eigenes Verschulden als Gewalttäter in einer Untersuchungszelle nächtigen durften, zu Wort kommen.

Diese thematische Auseinandersetzung schließt Polizeigewalt mit ein - ein von den öffentlichen- und privaten Fernsehsendern eher gefürchtetes, unbeliebtes, vermiedenes oder vergessenes Thema mit dem sich schon Emnesty International intensiv beschäftigt hat.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf die Bedeutung von Demonstrationen und die Rechte und Pflichten eines jeden Bürgers, der an einer Demonstration teilnehmen möchte. Hier stellt sich oftmals die Frage, weshalb ich, als friedlicher Demonstrant keine gepolsterte Kleidung tragen darf, um mich an erster Stelle vor Übergriffen gewaltbereiter Demonstranten zu schützen?
Aber auch die Frage nach den Ursachen von Gewalt auf Demonstrationen möchten wir nachgehen und mit den Gästen aber auch den Zuschauern gemeinsam Antworten zu finden.

Zur keiner Zeit verherrlichen wir Gewalt, rufen zur Gewalt auf und sympathisieren mit Linksautonomen oder sog. „Schwarzen Block“-Organisationen, im Gegenteil: Wir sind einstimmig von der Wirkung gewaltloser und friedlicher Aktionen überzeugt.




Sendung Polizeigewalt Teil I. (Schwerpunkt Polizeigewalt) from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.



Sendung: Polizeigewalt Teil II. (Schwerpunkt Umgang der Medien mit Polizeigewalt) from UNIWUT Freies Fernsehen on Vimeo.